Die minimal effektive Dosis

August 21, 2022

Wie viel Aufwand muss sein? Der Ansatz der minimal effektiven Dosis.

 

Solange es kommerzielle Fitness gibt, steht die Frage im Raum, wie viel es nun wirklich sein muss, um sein Ziel zu erreichen. Hierbei ist uns allen bewusst, dass wir, um einen Weltrekord zu brechen, eine höhere Last zu tragen haben als bei gesundheitsorientiertem Training. Eben jenes Training, welches gut für das Herz, die Gelenke, den Kopf und die Muskulatur ist, wurde vor dem Gesichtspunkt der minimal effektiven Dosis von der Europäischen Kardiologen Vereinigung (ESC) untersucht.

Die minimal effektive Dosis zur Senkung der Mortalitätsrate

Die ESC hat in ihrer klinischen Studie die Effekte von kräftigendem Training auf Herz- und Gehirngesundheit getestet und stieß dabei auf interessante Ergebnisse:

So zeigte sich in den Tests, dass zwischen 15 und 20 Minuten Trainingsrelevanter Belastung pro Woche den verhältnismäßig größten Effekt auf die allgmeine Sterblichkeitsrate haben.

Die optimale Dosis hierbei liegt zwischen 50 und 57 Minuten trainingswirksamer Reize pro Woche. Da der trainingswirksame Reiz von Person zu Person unterschiedlich ist, da dieser von Schlaf-, Ess-, und Trainingsgewohnheiten abhängt, lässt sich hier keine pauschalisierte Aussage über Dein Trainingsvolumen treffen.

Da Gesundheit immer wichtig ist und nicht nur im Januar und Februar, verschenke ich die Testung und Beratung zu deiner Leistungsfähigkeit und Deinem optimalen Trainingsreiz im gesamten Jahr 2023. Frage hierzu über meine Homepage eine Erstberatung an und trage „effektive Dosis“ als Trainingsziel im Kontaktformular ein.

Ich freue mich darauf, Dir bei Deiner Gesundheit unterstützend zur Seite stehen zu dürfen!

PS: Falls Du Interesse an der gesamten Studie hast findest Du Sie hier